Trennt ein Qualitätsmanger das Management von der Qualität

Qualitätsmanagement QMS und Qualitästmanagementbeauftragte

Aus langjähriger Erfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements wollen wir in diesem Blogbeitrag über die Rolle des Managements in Bezug auf die Qualität von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens sprechen. Oft wird angenommen, dass ein Qualitätsmanager die Verantwortung für das Qualitätsmanagement trägt. Also dass das Management-Team diese Verantwortung an ihn delegieren kann.

Jedoch nicht ohne Grund schreibt die ISO 9001 zum Qualitätsmanagementsystem vor, dass die oberste Führung eines Unternehmens in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystem, Führung und Verantwortung zeigen muss.

In diesem Artikel wollen wir erläutern, warum die Qualität, respektive das Qualitätsmanagement untrennbar mit der Führungsebene verbunden ist und warum das Managementteam eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Qualität spielen muss.

Trennt ein Qualitätsmanager das Management von der Qualität

Qualitätsmanager und ihre Rolle

Ein Qualitätsmanager, QM, Qualitätsmanagementsystembeauftragter, QMB oder wie auch immer diese Stelle genannt wird, spielt zweifellos eine wichtige Rolle bei der Implementierung und Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems.

Die Aufgabe dieser Funktion besteht meist darin, die firmeninterne Qualitätspolitik zu entwickeln, daraus Qualitätsstandards abzuleiten und -Ziele festzulegen. Nebst der Aufrechterhaltung und Fortschreibung des QM-Systems ist es meist auch gleich noch deren Aufgabe interne Audits durchzuführen, um sicherzustellen, dass die gelebten Prozesse den festgelegten Standards entsprechen.

Der Qualitätsmanager ist ein Experte auf seinem Gebiet und unterstützt das Unternehmen bei der Erfüllung der Kundenanforderungen, wie auch bei der Einhaltung von Anforderungen und gesetzlichen Vorschriften.

Doch kann er die Verantwortung des Management-Teams übernehmen? – Nein!

Strategische Ausrichtung des Themas Qualität durch das Management

Beginnen wir ganz von vorne: die strategische Ausrichtung und Vision eines Unternehmens liegen in der Verantwortung des Managements. Die langfristige Richtung des Unternehmens festzulegen und eine klare Vision für die Zukunft zu entwickeln. Das gesamte Management-Team, angeführt vom CEO über die Geschäftsleitungsmitglieder zu den Bereichs- und Abteilungsleitern hat dann die Aufgabe diese Vision umzusetzen. Langfristig kann dies nur dann gelingen, wenn das Unternehmen die jeweils nötige Qualität mit beachtet.

Die Bedeutung der Qualität muss also erkannt und als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie einbezogen werden.

Nicht nur die jährliche Festlegung von Qualitätszielen ist entscheidend, sondern auch die Integration des gesamten Qualitätsmanagementsystems in die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Um konsistent und nachhaltig den Erfolg des Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen, kann das Management diese Verantwortung nicht an den Qualitätsmanager delegieren, da es selbst die Gesamtverantwortung für die Unternehmensleistung und somit auch die Verantwortung für die Qualität trägt.

Qualitätskultur

In jedem Unternehmen herrscht eine eigene firmenspezifische Kultur. Die Art und Weise, wie das Management handelt, entscheidet massgeblich darüber, wie sich die Mitarbeiter engagieren, wie Entscheidungen getroffen werden und wie das Unternehmen als Ganzes funktioniert. Wie sich das Management verhält, wird von den Mitarbeitenden beobachtet, was deren Verhalten massgeblich beeinflusst. Das Management hat dadurch die Macht, die Unternehmenskultur entscheidend zu prägen und sollte daher das Vorbild für die gewünschten Werte und Verhaltensweisen sein.

Ob in der Firmenkultur eines Unternehmens auch ein gewisser Anteil an Qualitäts- respektive Prozesskultur enthalten ist, liegt also in erster Linie in der Hand des Managements. Erst wenn Qualitätsmanagement vorgelebt wird, wird eine Kultur gefördert, in der Qualität von allen geschätzt und kontinuierlich verbessert wird.

Fortschreibung und kontinuierliche Verbesserung

Qualität ist ein fortlaufender Prozess, der gemäss Norm fortlaufende Verbesserung erfordert. Fortlaufende Verbesserung bedeutet für das Management im Unternehmen aber nicht nur diese zu unterstützen, um sicherzustellen, dass geeignete Massnahmen ergriffen werden können. Fortlaufende Verbesserung bedeutet auch, dass das Managementsystem für Qualität, bei Änderungen rechtzeitig angepasst wird. Im Idealfall plant das Management strukturelle oder organisatorische Änderungen wie auch Anpassungen an den Prozessen auf der Basis der vorhandenen Dokumentation, so dass spätestens mit der Umsetzung der Änderungsmassnahmen auch das Managementsystem nachgepflegt werden kann.

Viel zu oft machen wir die Erfahrung, dass der QM von Änderungen und dem daraus resultierenden Fortschreibungsbedarf erst im Rahmen des internen Audits erfährt. Der Qualitätsmanager kann für den Betrieb der Prozesse Verbesserungsvorschläge liefern. Die Verantwortung, bei Änderungen die erforderlichen Schritte einzuleiten und die notwendigen Anpassungen im Managementsystem zu kommunizieren und umsetzen zu lassen, trägt jedoch das Management.

Fazit

Das Management kann die Verantwortung für die Qualität der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens nicht allein auf den Qualitätsmanager übertragen. Qualität ist eine Aufgabe, die das gesamte Managementteam tragen muss. Es ist seine Aufgabe, täglich vorzuleben, dass Qualität und Qualitätsmanagement im Unternehmen wichtig sind. Das Management ist also nicht nur verantwortlich für die strategische Ausrichtung und die Bereitstellung von Ressourcen, sondern auch für die Schaffung einer Qualitätskultur und die Förderung kontinuierlicher Verbesserung.

Wenn das Management die Verantwortung für Qualität bewusst übernimmt, wird Qualität zur Kultur des Unternehmens, nimmt fahrt auf  und trägt massgeblich zum Erfolg und zur Wettbewerbsfähigkeit bei.

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