Endlich wie am Schnürchen funktionieren

Organisationsentwicklung

«Wär het de eigentlich d’s säge?»

Grundlage für den reibungslosen Betrieb, die gut strukturierte Organisation

Organisationsentwicklkung führt zu einer gut strukturierten Organisation und bildet so eine gute Grundlage für den reibungslosen Betriebsablauf in Unternehmen aller Grösse. Die Organisationsentwicklung und die daraus resultierende Organisation des Unternehmens bietet somit Klarheit über Rollenzuteilung und Berichtslinien sowie Autoritäts- und Entscheidungsbefugnisse.

Erfolgreich sein, wachsen und dabei das Business und die Organisation im Griff behalten, das ist vielfach nebst dem Tagesgeschäft eine echte Herausforderung. Immer wieder treffen wir auf Unternehmen, die meinen ohne eine gut strukturierte und dokumentierte Hierarchien auszukommen. Dies kann lange funktionieren. Brenzlig wird die Situation dann aber, wenn im Uhrwerk ein Zahnrad nicht mehr richtig dreht. Dann fällt auf, dass Stellvertretungen unzureichend geregelt sowie Verantwortungen und Kompetenzen nicht klar definiert sind.

Zusammenspiel der einzelnen Teile

» guet planet isch scho haub gwunne…»

Organisationsentwicklung

Gehe ganzheitlich vor!

Managementreview, Geschäftsanalyse, Prozessanalyse, Verfahrensanalyse

Die Organisationsentwicklung und das Prozessmanagement stehen in einem festen Zusammenhang miteinander. Für eine erfolgreiche Umsetzung von Prozessen ist es wichtig zu verstehen, wie die Organisation aufgebaut und gestaltet ist, damit die Massnahmen zur Prozessverbesserung effizient umgesetzt werden können. Zur erfolgreich etablierten Organisation gehört, dass die Prozesse klar definiert sind.

Wie wirkt sich das aus?

  • die Effizienz Deines Unternehmens wird besser
  • es entstehen klar definierte Aufgabengebiete
  • Verantwortlichkeiten sind geregelt
  • Kompetenzen lassen sich regeln
  • die Produktivität steigert sich
  • Klarheit über die Abläufe im Unterhemen werden geschaffen
  • die Zufriedenheit der Mitarbeitenden nimmt zu

Was bringt das?

  • Das Unternehmen strukturieren
  • Teams bilden und ihnen ermöglichen ihre Ziele leichter zu erreichen
  • Kommunikationsbarrieren abbauen
  • Eine gute Grundlage für das Prozessmanagement schaffen

» Kennsch dr Ungerschid?»

Unterscheidung Aufbau- und Ablauforganisation

Projektplan, Umsetzung, Kennzahlen

Es geht nicht nur darum Prozessbeschreibungen in Tools oder sonstige Regeln für Prozesse festzulegen – vielmehr geht es darum die Strukturen im Unternehmen so anzulegen bzw. umzuformulieren, dass diese den Rahmen bildet in dem Prozesse optimal genutzt werden können. Dazu gehört neben der Integration von Technologien sowohl die Umsetzung von Verfahren als auch eine Anpassung der Organisationsstrukturen.

Das Prozessmanagement kümmert sich um die Ablauforganisation und ist wie die Organisationsentwicklung ein immer wiederkehrender Prozess, der das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und sich an die Bedürfnisse der sich verändernden Umgebung anpasst.

 

 

Aufbauorganisation

Die Aufbauorganisation definiert, welche Abteilungen und Funktionen in der Organisation vorhanden sind und wie die Verantwortungsbereiche verteilt sind. Einige Abteilungen haben direkten Einfluss auf das Prozessmanagement. Zum Beispiel müssen Abteilungsleiter für die Umsetzung von Optimierungsmassnahmen verantwortlich sein und sicherstellen, dass alle Beteiligten an den relevanten Befugnissen teilhaben. In der Regel arbeitet aber jede Abteilung eigenständig an ihren Zielen und hat nur begrenzten Einfluss auf andere Bereiche der Organisation.

    Ablauforganisation

    Die Ablauforganisation beschreibt in welcher Reihenfolge Arbeitsschritte innerhalb des Unternehmens durchgeführt werden müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine neue Produktlinie entwickelt oder eine Anfrage bearbeitet wird. Wenn Mitarbeiter ihre Aufgaben nicht in der richtigen Reihenfolge ausführen oder bestimmte Schritte überspringen, kann dies zu unvorhersehbaren Auswirkungen führen. Um solche Probleme zu vermeiden, muss die Ablauforganisation regelmässig überprüft, verbessert und optimiert werden. Prozesse verbessern bedeutet nicht nur Technologien einzusetzen oder Richtlinien festzulegen; es bedeutet auch, dass sowohl die Aufbau- als auch die Ablauforganisation so gestaltet sein muss, dass alle Personengruppen effizient miteinander interagieren können. Nur so ist es möglich den Rahmen zu schaffen, in dem Prozesse optimal genutzt werden können und gleichzeitig Kosteneffizienz erzielt und Zeitersparnis erreicht wird.

      Zsammenarbeit

      Beratung

      Mit unseren Beratungen erarbeiten wir mit Dir gemeinsam eine passende und zielorientierte Lösung,  keine von der Stange. Wir betrachten mit Dir Unternehmen individuell und ganzheitlich und stellen dabei Dein Unternehmen, Deine Organisation, Deine Strukturen, Deine Prozesse und Deine Firmenkultur in den Mittelpunkt unserer Überlegungen.

      Leiter Prozesslandschaft

      Coaching

      Wir stehen Dir mit unseren Coachings persönlich, individuell und lösungsorientiert unterstützend zur Seite. Als Dein persönlicher Partner sind wir Schritt für Schritt auf Deinem Weg für Dich da. Dabei profitierst Du  von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Wissen. Gemeinsam mit Dir finden wir den für Dich optimalen Weg.

      Prozessmanagement

      AsAService

      Dir fehlt zum Erreichen der Ziele im Unternehmen die Zeit oder die Fachkenntnis? Dir ist kurzfristig eine personelle Lücke im Betreuerteam Deines Managementsystems entstanden? Was immer Du benötigst: profitiere von unseren Erfahrungen und unserem umfangreichen Pool an Wissen und stopfe die Lücke mit unserer Dienstleistung AsAService

      "Es mues ja nid scho brönne um sich lehre ds kenne..."

      Lernen wir uns kennen?

      Bei einer Tasse Kaffee?

      Beim Walk'n Talk?

      Zum Feierabendbier oder Essen?

      Während einer Runde Golf mit Mark?