Identifiziere, modelliere und optimiere die Abläufe
Prozessmanagement
«Weisch, wär was d’s tüe het?»
Das systematische Vorgehen um Prozesse zu identifizieren, zu modellieren und optimieren
Jeder Unternehmer kennt folgende Situation: Das Geschäft läuft sehr gut, die Auftragslage ist besser denn je, alle Mitarbeiter sind ausgelastet, doch oft fehlt neben dem Tagesgeschäft die notwendige Zeit, um sich Gedanken über Prozessoptimierung und effiziente Arbeitsabläufe zu machen.
Immer wieder treffen wir auf Unternehmen
Immer wieder treffen wir auf Unternehmen die meinen ohne dokumentierte Prozesse auszukommen. Dies kann lange gut funktionieren. Kompliziert wird die Situation erst, wenn Geschäftsprozesse – z.B. aufgrund von Abwesenheiten – nicht mehr den gewohnten Weg gehen können. Dann fällt auf, dass Stellvertretungen unzureichend geregelt, Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe nicht dokumentiert sind oder der Know-how-Transfer nicht sichergestellt ist.
Prozessmanagement
Durch Aufbau und Betrieb kannst Du
- die Prozesse des Unternehmens optimieren und die Strukturen verbessern
- die Leistung steigern
- den Aufwand senken
Das bedeutet für Dich
- der Output verbessert sich kontinuierlich
- die Effizienz Deines Unternehmens wird besser
- der Ressourcenverbrauch sinkt, das schont die Umwelt
- die Produktivität steigert sich
- Klarheit über die Abläufe im Unterhemen schaffen
- die Zufriedenheit Deiner Mitarbeitenden nimmt zu
«Weisch wie’s chasch mache?»
Gehe systematisch vor
Prozessmanagement ist also ein systematisches Vorgehen, um Prozesse zu identifizieren, zu analysieren und zu optimieren. Kurz ein System zur Steuerung der Gesamtheit aller im Unternehmen vorhandenen Prozesse. Das Prozessmanagement sollte sich hierzu erst selbst betrachten, bevor es an die Arbeitsabläufe innerhalb der Organisation geht.
Viel zu oft machen wir in Unternehmen die Erfahrung, dass es sich anbietet zu diesem Zweck ein Team zu definieren, welches sich in regelmässigen Abständen zu den gerade anstehenden Themen des Prozessmanagements trifft. Wie sich dieses Team zusammenstellt und in welchen Abständen es sich trifft muss gut überlegt und der Situation angepasst definiert werden.
Hierbei spielt es überhaupt keine Rolle ob es sich bei Dir um ein Start-Up, ein Kleinunternehmen oder um ein mittelständisches Unternehmen handelt.
Unterscheidung Aufbau- und Ablauforganisation
Das Prozessmanagement kümmert sich um die Ablauforganisation und ist wie die Organisationsentwicklung ein immer wiederkehrender Prozess, der das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und sich an die Bedürfnisse der sich verändernden Umgebung anpasst.
Aufbauorganisation
Die Aufbauorganisation definiert, welche Abteilungen und Funktionen in der Organisation vorhanden sind und wie die Verantwortungsbereiche verteilt sind. Einige Abteilungen haben direkten Einfluss auf das Prozessmanagement. Zum Beispiel müssen Abteilungsleiter für die Umsetzung von Optimierungsmassnahmen verantwortlich sein und sicherstellen, dass alle Beteiligten an den relevanten Befugnissen teilhaben. In der Regel arbeitet aber jede Abteilung eigenständig an ihren Zielen und hat nur begrenzten Einfluss auf andere Bereiche der Organisation.
Ablauforganisation
Die Ablauforganisation beschreibt in welcher Reihenfolge Arbeitsschritte innerhalb des Unternehmens durchgeführt werden müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine neue Produktlinie entwickelt oder eine Anfrage bearbeitet wird. Wenn Mitarbeiter ihre Aufgaben nicht in der richtigen Reihenfolge ausführen oder bestimmte Schritte überspringen, kann dies zu unvorhersehbaren Auswirkungen führen. Um solche Probleme zu vermeiden, muss die Ablauforganisation regelmässig überprüft, verbessert und optimiert werden. Prozesse verbessern bedeutet nicht nur Technologien einzusetzen oder Richtlinien festzulegen; es bedeutet auch, dass sowohl die Aufbau- als auch die Ablauforganisation so gestaltet sein muss, dass alle Personengruppen effizient miteinander interagieren können. Nur so ist es möglich den Rahmen zu schaffen, in dem Prozesse optimal genutzt werden können und gleichzeitig Kosteneffizienz erzielt und Zeitersparnis erreicht wird.
Beratung
Mit unseren Beratungen erarbeiten wir mit Dir gemeinsam eine passende und zielorientierte Lösung, keine von der Stange. Wir betrachten mit Dir Unternehmen individuell und ganzheitlich und stellen dabei Dein Unternehmen, Deine Organisation, Deine Strukturen, Deine Prozesse und Deine Firmenkultur in den Mittelpunkt unserer Überlegungen.
Coaching
Wir stehen Dir mit unseren Coachings persönlich, individuell und lösungsorientiert unterstützend zur Seite. Als Dein persönlicher Partner sind wir Schritt für Schritt auf Deinem Weg für Dich da. Dabei profitierst Du von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Wissen. Gemeinsam mit Dir finden wir den für Dich optimalen Weg.
AsAService
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"Es mues ja nid scho brönne um sich lehre ds kenne..."
Lernen wir uns kennen?
Bei einer Tasse Kaffee?
Beim Walk'n Talk?
Zum Feierabendbier oder Essen?
Während einer Runde Golf mit Mark?