Was, wie, wofür

Prozessmanagement und Organisationsentwicklung – einfach erklärt

Digitalisierung, hybride Arbeitsteams, Home-Office, Just-in-Time-Produktion, Automatisierung und viele weitere Themen stellen Unternehmen von heute vor grosse organisatorische und strukturelle Herausforderungen. Prozessmanagement und Organisationsentwicklung als eines der zentralen Führungsinstrumente können Unternehmen unterstützen, frühzeitig Risiken und Chancen zu erkennen und gezielt auf sich verändernde Rahmenbedingungen zu reagieren, um heute und auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.

Prozessmanagement und Organisationsentwicklung

Was ist Prozessmanagement? Warum ist Prozessmanagement wichtig? Wie funktioniert Prozessmanagement?

Prozessmanagement ist eine Methode, um die Effizienz und Produktivität eines Unternehmens durch kontinuierliche Optimierung von Prozessen zu erhöhen. Dabei werden Geschäftsabläufe identifiziert, standardisiert, analysiert und stetig verbessert. Synergien werden so bestmöglich genutzt, Kosten gesenkt und wertvolle Ressourcen gespart. Ein effektives Prozessmanagement ermöglicht Unternehmen, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen, schneller Entscheidungen zu treffen, agiler auf Marktveränderungen zu reagieren sowie Probleme frühzeitig zu erkennen und effizient zu lösen.

Prozessmanagement ist demnach ein Instrument zur Steuerung, Überwachung und Optimierung von Arbeitsabläufen und Geschäftsvorgängen. In einem ersten Schritt müssen die Prozesse identifiziert werden. Dabei werden alle Aktionen, Interaktionen und Ergebnisse berücksichtigt und beschrieben: Betroffene Abteilungen oder auch einzelne Mitarbeitende müssen identifiziert, anschliessend Abläufe sowie die zu erfüllenden Anforderungen und erforderlichen Ressourcen definiert werden. Zum Schluss sollte, wo dies erforderlich ist, die anschliessende Überwachung und Analyse der Ergebnisse sichergestellt werden.

Prozessmanagement ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensführung, der dazu beiträgt, Abläufe zu optimieren, Synergien zu nutzen, Kosten zu senken, Ressourcen zu sparen und die Produktivität des Unternehmens nachhaltig zu steigern, damit es auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

Grafik Prozessmanagement

Was ist Organisationsentwicklung? Warum ist Organisationsentwicklung wichtig? Wie funktioniert Organisationsentwicklung?

Organisationsentwicklung ist ein systematischer und langfristiger Prozess zur nachhaltigen Weiterentwicklung eines Unternehmens. Dabei werden die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der einzelnen Stellen, der betroffenen Abteilungen und somit der Mitarbeitenden in integrale Überlegungen miteinbezogen und entsprechend implementiert.

Organisationsentwicklung ist demnach ein Veränderungsprozess, bei welchem die Aufbauorganisation im Fokus steht. Ziel soll dabei sein, die Fähigkeiten und Kompetenzen jedes einzelnen Mitarbeitenden optimal einzusetzen, die Kommunikation abteilungsübergreifend zu verbessern. Die Unternehmensstruktur soll wo nötig nachhaltig verändert werden, um die Flexibilität und Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens in Zukunft zu erhöhen.

 

Zusammenhänge zwischen Prozessmanagement und Organisationsentwicklung

Prozessmanagement und Organisationsentwicklung sind zwei der wichtigsten Komponenten erfolgreicher Unternehmensführung. Wobei sich Prozessmanagement auf die Identifikation, Dokumentation und Überwachung von Abläufen und Vorgängen konzentriert, um sicherzustellen, dass diese effizient und nachhaltig ausgeführt werden.

Organisationsentwicklung hingegen zielt auf die kontinuierliche Verbesserung der Organisationsstruktur ab. Rollen und Funktionen sowie Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen der einzelnen Mitarbeitenden und Abteilungen werden definiert, aktualisiert und laufend optimiert. Dabei werden diese im stetigen Entwicklungs- und Lernprozess des Unternehmens integriert. Organisationsentwicklung ist demnach ein integraler Bestandteil des Prozessmanagements. Beide Disziplinen arbeiten Hand in Hand und stehen in Wechselwirkung zueinander. Sie unterstützen Unternehmen dabei, effizienter zu wirtschaften und die Produktivität zu steigern, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Gibt es einen Standard zu Prozessmanagement und Organisationsentwicklung?

Ja, es gibt einen Standard für Prozessmanagement und Organisationsentwicklung, der als ISO 9001 bekannt ist. Dieser Standard definiert Anforderungen an ein Managementsystem zum Qualitätsmanagement und soll dazu beitragen, die Gesamtleistung einer Organisation zu steigern. Er umfasst Anforderungen an die Identifikation von Abläufen, die Standardisierung, die Überwachung und die Bewertung von Abläufen. Unternehmen, die den Standard einhalten, können potentiell damit rechnen, dass dies langfristig zur Fähigkeit führt, beständig Produkte und Dienstleistungen liefern zu können welche die Kundenanforderungen erfüllen und somit die Zufriedenheit des Kunden erhöht wird.

Ein nach ISO 9001 aufgebautes Prozessmanagement und die zugehörige Organisation kann man zertifizieren lassen. Zertifizierungen können Unternehmen dabei helfen, ihre Kunden zu überzeugen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

weitere Beiträge zum Thema

Prozessdesign oder Prozessmodellierung

Prozessdesign oder Prozessmodellierung

Prozessdesign oder Prozessmodellierung - mit was beginnen Prozessdesign und Prozessmodellierung - mit was beginnen?Ob Du mit Prozessdesign oder Prozessmodellierung beginnst, hängt von Deiner Ausgangssituation ab. Oft startet der Prozess mit dem Design, gefolgt von der...

Wie Prozessmodellierung Dein Unternehmen revolutionieren kann

Wie Prozessmodellierung Dein Unternehmen revolutionieren kann

Prozessmodellierung - Grafische Darstellung der Geschäftsprozesse Vom Chaos zur Klarheit: Wie Prozessmodellierung Dein Unternehmen revolutionieren kann.Steht Dein Unternehmen vor einer Herausforderung, die sich wie ein undurchdringliches Chaos anfühlt? Fühlst Du Dich...

Zsammenarbeit

Beratung

Mit unseren Beratungen erarbeiten wir mit Dir gemeinsam eine passende und zielorientierte Lösung,  keine von der Stange. Wir betrachten mit Dir Unternehmen individuell und ganzheitlich und stellen dabei Dein Unternehmen, Deine Organisation, Deine Strukturen, Deine Prozesse und Deine Firmenkultur in den Mittelpunkt unserer Überlegungen.

Leiter Prozesslandschaft

Coaching

Wir stehen Dir mit unseren Coachings persönlich, individuell und lösungsorientiert unterstützend zur Seite. Als Dein persönlicher Partner sind wir Schritt für Schritt auf Deinem Weg für Dich da. Dabei profitierst Du  von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Wissen. Gemeinsam mit Dir finden wir den für Dich optimalen Weg.

Prozessmanagement

AsAService

Dir fehlt zum Erreichen der Ziele im Unternehmen die Zeit oder die Fachkenntnis? Dir ist kurzfristig eine personelle Lücke im Betreuerteam Deines Managementsystems entstanden? Was immer Du benötigst: profitiere von unseren Erfahrungen und unserem umfangreichen Pool an Wissen und stopfe die Lücke mit unserer Dienstleistung AsAService