Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001
Managementsysteme im Allgemeinen
Ein Managementsystem, ungeachtet der jeweiligen Norm, ist ein Instrument zur erfolgreichen Umsetzung von Unternehmenszielen. Dazu gehört die Planung betrieblicher Abläufe, die Ausführung dieser Abläufe entsprechend der Planung, eine Erfolgskontrolle und die Korrektur, falls das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird.
Das Managementsystem nach ISO 9001
Die QMS-Norm ISO 9001 ist die weltweit führende ihrer Art. Sie beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für den Aufbau eines umfassenden Managemensystems für Qualität.
Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 soll die Organisation unterstützen und in der Lage versetzen, Produkte und Dienstleistungen jederzeit in der definierten Qualität zu gewährleisten. So kann sich das Unternehmen stärker an seinen Kunden orientieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Grundsätze des Qualitätsmanagements
Hier die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements, wie sie unter ISO 9001 beschrieben sind:
- Kundenorientierung
- Verantwortlichkeit der Führung
- Einbeziehung der beteiligten Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Kontinuierliche Verbesserung
- Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Struktur der ISO 9001
Mit der mittlerweile durchgängig eingeführten High Level Structure (HLS) erhielten alle für Managementsysteme relevanten Normen durch die ISO eine einheitliche Grundstruktur. So haben nun alle relevanten Normen die folgende grundlegende Gliederung:
- Einleitung
- Anwendungsbereich
- Normative Verweise
- Begriffe
- Kontext der Organisation
- Führung
- Planung
- Unterstützung
- Betrieb
- Bewertung der Leistung
- Verbesserung
Die Ziele von ISO 9001
Ein Qualitätsmanagementsystem ist nicht auf kurzfristige materielle Unternehmenserfolge fokussiert. Es soll mittel- bis langfristig wirken und das Unternehmen in die Lage versetzen jederzeit die definierte Qualität zu liefern.
Der Nutzen von ISO 9001 für Ihre Organisation
Qualität ist die Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen der Kunden und der Gesellschaft. Dazu gehören auch nicht ausgesprochene oder als selbstverständlich verstandene Erwartungen. Ausserdem müssen auch die rechtlichen Vorgaben erfüllt sein.
Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 haben sich gerade wegen diesem Ansatz durchgesetzt. Die Vermeidung von Fehlern und Ausschuss ist umweltverträglicher und günstiger, als die Korrektur oder die teure Vernichtung des Ausschusses. Ihr Vorteil als Anwender eines Qualitätsmanagementsystems ist offensichtlich: Wenn ein Unternehmen seine qualitätsrelevanten Prozesse beherrscht und kontinuierlich verbessert werden:
- Fehlerkosten minimiert
- die Produktivität gesteigert
- die Kosten gesenkt
- die Qualität des Outputs verbessert und
- somit Kunden und Auftraggeber zufriedener
Integrierbarkeit von ISO 9001 mit anderen Normen
Seit der Einführung der High Level Structure (HLS) und der Harmonisierung der Begrifflichkeiten lassen sich einige relevante Normen zu einem Managementsystem zusammenführen. Es liegt nicht immer offensichtlich auf der Hand, aber mit der einen oder anderen zusätzlichen Überlegung lassen sich auch andere ISO-Normen in das ISO-9001 Managementsystem integrieren. Die Chancen dieser Integration ist eine Prozessoptimierung und Vereinheitlichung von Abläufen, was zu einer Vermeidung von Redundanzen und zu einer Reduktion der Ressourcenbelastung führt.
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