Qualität ist wenn der Kunde  zurück kommt

ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem QMS

«Weisch, was es isch?»

Das systematische Vorgehen um Prozesse zu identifizieren, zu modellieren und optimieren

ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme oder QMS ist  ein wichtiger Bestandteil jeder Organisation, um die Produkte- und Dienstleistungsqualität zu verbessern und zu überwachen. Qualität ist im Sinne der ISO 9001 die Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen von Kunden, der Gesellschaft und der eigenen Organisation. Dazu gehören auch nicht ausgesprochene oder als selbstverständlich verstandene Erwartungen. Ein solches QMS Managementsystem hilft den Unternehmen, das Erreichen ihrer Ziele zu erleichtern und sicherzustellen, dass Kunden mit den Ergebnissen zufrieden sind.

Geschäftsmodel, Kennzahlen, Kennzahlensystem, Prozessanalyse

» guet planet isch scho haub gwunne…»

Qualitätsmanagementsystem QMS nach ISO 9001

Projektplan, Umsetzung, Kennzahlen

Eine der bekanntesten Methoden für die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems QMS ist die Norm ISO 9001. Ein QMS nach ISO 9001 soll die Organisation unterstützen und in der Lage versetzen, Produkte und Dienstleistungen jederzeit in der definierten Qualität zu gewährleisten. So kann sich das Unternehmen stärker an seinen Kunden orientieren und Wettbewerbsvorteile erlangen.

Die Norm ISO 9001 ist für uns als Unternehmensberater nicht nur ein international anerkannter zertifizierbarer Standard der festlegt wie ein Unternehmen seine Qualitätsziele erreichen kann. Für uns ist sie auch ein Best-Practice-Ansatz der aufzeigt, was getan werden kann, damit ein Unternehmen und dessen Organisation gut funktioniert.

Ein QMS nach ISO 9001 zeigt Wirkung!

Qualitätsmanagementsysteme zeigen wirkung denn durch diese QMS werden insbesondere

  • die Prozesse des Unternehmens optimiert
  • die Unternehmensstrukturen verbessert
  • die Leistung gesteigert
  • die Qualität der Produkte optimiert
  • der Aufwand gesenkt
  • die Kosten reduziert
  • das Wissen gesichert

Dein Profit durch ein QMS

Durch die Umsetzung der Anforderungen der ISO 9001 Norm in ein QMS ergeben sich für das Unternehmen unter Anderem folgende Auswirkungen:

  • der Output verbessert sich kontinuierlich
  • die Effizienz Deines Unternehmens wird besser
  • die Organisation / das Unternehmen wird effizienter
  • der Ressourcenverbrauch sinkt, was die Umwelt schont
  • die Produktionskosten werden steuerbar
  • die Fehlerkosten sinken
  • die Produktivität steigert sich
  • die Zufriedenheit der Kunden nimmt zu

    «Kennsch dr Ungerschiid?»

    Wo ist der Unterschied eines QMS nach ISO 9001 zu einer reinen QS?

    Eine Qualitätssicherung soll bewirken, dass ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen in einer bestimmten Qualität herstellt oder erbringt. Da die Qualitätssicherung in ihrer Eigenschaft als isolierte Lösung dasteht, beispielsweise als Qualitätskontrolle im Wareneingang oder als Schlusskontrolle in der Produktion fehlen dabei aber oft wertvolle Schnittstellen. Erkenntnisse aus Kontrollmassnahmen werden zum Beispiel nicht oder nur mangelhaft an zu beteiligende Stellen weitergegeben und höchstens vor Ort in der Qualitätssicherung genutzt.

    Im Gegensatz zur Qualitätssicherung bewirkt ein QMS nach ISO 9001 dass das gesammte Unternehmen in der Lage ist, seine Produkte und Dienstleistungen in einer steuerbaren Qualität zu liefern. Mittels einer durchgängigen Wirkungskette kann sich das Unternehmen beispielsweise stärker an seinen Kunden orientieren. Das Qualitätsmanagementsystem zielt nicht auf kurzfristige materielle Unternehmenserfolge ab. Es ist mittel- bis langfristig ausgelegt, wirkt nachhaltig und führt zu fortlaufender Verbesserung und optimierung der gesamten Organisation.

    «Grundsätzlichs…»

     Grundsätze und Prinzipien eines QMS

    Managementreview, Geschäftsanalyse, Prozessanalyse, Verfahrensanalyse

    Ein QMS funktioniert gemäss der ISO 9001 zu Qualitätsmanagementsystemen dann, wenn bestimmte Grundsätze und -Prinzipien eingehalten werden. Gefordert von der Norm werden daher insbesondere:

    • Kundenorientierung
    • Führung
    • Einbezug von Personen
    • prozessorientierter Ansatz
    • Verbesserung
    • faktengestützte Entscheidungen
    • Beziehungsmanagement

    Als grundlegende Prinzipien gelten insbesondere die Punkte:

    • Prozessorientierter Ansatz
    • Plan – Do – Check – Act (PDCA)
    • Umgang mit Risiken und Chancen

     

    Mehr zu den Anforderungen an ein QMS und was hinter der ISO 9001 zum Qualitätsmanagement steckt findest Du in unserem Blog.

     

     

    Ein QMS als Bestandteil eines integrierten Managementsystems

    Die heute vereinheitlichte Struktur aller Normen zu Managementsystemen erlaubt uns die unterschiedlichen Managementsysteme zu einem einzigen integrierten Managementsystem zusammenzulegen. Die sich daraus ergebenden Chancen einer Integration liegen auf der Hand: Prozessoptimierung und Vereinheitlichung von Abläufen führen zu einer Vermeidung von Redundanzen und somit zu einer Reduktion der Ressourcenbelastung.

    Die entsprechenden Risiken dürfen aber nicht ausser Acht gelassen werden. Das allfällige Vereinheitlichen und Zusammenlegen von Prozessen führt dazu, dass an anderer Stelle die Komplexität, und somit die Anforderung an die jeweilige Ressource steigt. Falls nötig muss an den jeweiligen Orten durch entsprechende Massnahmen eingegriffen werden und allenfalls der Eine oder andere Prozess neu geschaffen werden.

    Trotz allem: die Chancen, die sich Bezug auf ein integriertes Managementsystem ergeben, sollten wahrgenommen werden. Letzten Endes rechnet sich ein integriertes und harmonisiertes Managementsystem auf jeden Fall!

      Ich möchte direkt bei der ISO lesen…

        Zsammenarbeit

        Beratung

        Mit unseren Beratungen erarbeiten wir mit Dir gemeinsam eine passende und zielorientierte Lösung,  keine von der Stange. Wir betrachten mit Dir Unternehmen individuell und ganzheitlich und stellen dabei Dein Unternehmen, Deine Organisation, Deine Strukturen, Deine Prozesse und Deine Firmenkultur in den Mittelpunkt unserer Überlegungen.

        Leiter Prozesslandschaft

        Coaching

        Wir stehen Dir mit unseren Coachings persönlich, individuell und lösungsorientiert unterstützend zur Seite. Als Dein persönlicher Partner sind wir Schritt für Schritt auf Deinem Weg für Dich da. Dabei profitierst Du  von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Wissen. Gemeinsam mit Dir finden wir den für Dich optimalen Weg.

        Prozessmanagement

        AsAService

        Dir fehlt zum Erreichen der Ziele im Unternehmen die Zeit oder die Fachkenntnis? Dir ist kurzfristig eine personelle Lücke im Betreuerteam Deines Managementsystems entstanden? Was immer Du benötigst: profitiere von unseren Erfahrungen und unserem umfangreichen Pool an Wissen und stopfe die Lücke mit unserer Dienstleistung AsAService

        "Es mues ja nid scho brönne um sich lehre ds kenne..."

        Lernen wir uns kennen?

        Bei einer Tasse Kaffee?

        Beim Walk'n Talk?

        Zum Feierabendbier oder Essen?

        Während einer Runde Golf mit Mark?